Canva hat das Dashboard (= die Startseite) und einige andere Funktionen angepasst. Ist es dir schon aufgefallen?
Das ist neu:
1.) Erweiterte Funktionen der Favoriten-Ordner
In der linken Seitenleiste (da, wo du deine mit Sternchen markierten Ordner findest), kannst du deine markierten Ordner jetzt aufklappen und so auf deine Unterordner und einzelnen Designs in deinen Ordnern zugreifen.
Bisher hat sich nur der markierte Ordner im Hauptfenster geöffnet. Jetzt kannst du auch deine Unterordner vorauswählen und diese dann öffnen.
Meine Meinung dazu:
Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Wird meine Arbeit dadurch übersichtlicher oder genau das Gegenteil? – Es wird sich zeigen.
2.) Zugehörige Ordner wieder unter deinem Design sichtbar
Eine meiner Lieblingsfunktionen feiert ihr Comeback (Endlich!)
Unter den Designs wird jetzt wieder angezeigt, in welchem Ordner das Design abgespeichert wurde. Allerdings ist das noch sehr versteckt und wird durch den „Zuletzt bearbeitet“-Text überlagert.
Ist die Seitenleiste geöffnet, kann man zumindest den Ordner erahnen, bzw. beim Drüberhoovern wird er angezeigt.
Eine Meldung an den Canva Support habe ich schon geschrieben. Vielleicht (hoffentlich!) fixen sie das noch.
3.) Es gibt neue Filtermöglichkeiten direkt im Dashboard
Seit neuestem kannst du dir deine zuletzt geöffneten Designs, Markenvorlagen oder Ordner einzeln anzeigen lassen. Wenn du also etwas bestimmtes suchst, und bereits weißt, dass es ein Ordner oder eine Markenvorlage ist, kannst du das besser vorfiltern.
Je nach Menge deiner Designs musst du dann ggf. trotzdem noch scrollen, aber:
Ich halte das für einen guten ersten Schritt in die richtige Richtung!
Eines der häufigsten Aussagen, die ich zu Canva höre, ist, dass die Startseite total verwirrend ist. Die Filterfunktion wird es dir hier etwas einfacher machen. Dennoch empfehle ich weiterhin, deine Ordner und Dateien ordentlich zu benennen und vor allem deine Designs gleich nach dem Öffnen in einen passenden Ordner abzuspeichern.
Canva ändert ihre Dashboardansicht in regelmäßigen Abständen. Deine eignen Ordnerstruktur bestimmst du selber, ohne von der aktuellen Dashboardansicht abhängig zu sein.
➡️ Was hältst du von den Neuerungen? Schreib es mir in die Kommentare.
